Sonntag, 10. Februar 2008

Barack Obama wäre der Richtigere

Barack Obama setzt sich für eine Atomwaffenfreie Welt ein. Wenn Obama die US-Präsidentschaftswahlen gewinnt, wäre er der zur Zeit einzige Präsident eines Atomwaffenstaates, der den Verpflichtungen aus dem Atomwaffensperrvertrag nachzukommen verspricht.
Sein historisches Verdienst ist jedoch auch jetzt schon, überhaupt dieses Thema in den USA salonfähig gemacht zu haben.
Weiteres Verdienst ist, dass Obama hervorragend begründet, warum gerade in strittigsten Fragen und gerade auch mit den unbequemsten Regimes auf den Verhandlungsweg nicht verzichtet werden darf. Obama ist offenbar ein Politiker des Diplomatischen Imperativs. Und das allein ist für ihn als Professors des Rechts angemessen. Ich wünsche ihm ausreichende Unterstützung, Erfolg in der Überwindung eines schwierigen Erbes und Erfolg in den Chancen daraus.

Markus Sebastian Rabanus 200802 >> Diskussion
meine Forderungen >> US-Wahlen 2008